scook_215
Ihr Schulbuch digital

Auf scook finden Sie alles, was Sie für Ihren Unterricht brauchen: das Schulbuch als E-Book, passendes und vielfältiges Material sowie zahlreiche Funktionen.

Col 2: Perspektive Bildung
Perspektive:Bildung

Beiträge zur Lage der Bildung in Deutschland

DLP_2013_Logo_215x61
Deutscher Lehrerpreis

Ideenreicher Unterricht und Schüler, die Lehrer auszeichnen

Presse

Hier finden Sie aktuelle Presse-Informationen, Pressestimmen zu unseren Produkten und Materialien zum Download. Bei Fragen und Wünschen steht Ihnen das Presse-Team der Cornelsen Schulverlage gerne zur Verfügung.

Cornelsen Verlag
VDS-Medienpreise 2014 vergeben

Musikbuch von Cornelsen erhält Empfehlung des Verbands Deutscher Schulmusiker

23.09.2014

Die Preisträger des VDS-Medienpreises 2014 stehen fest. Die Fachjury unter dem Vorsitz von Dr. Walter Lindenbaum wählte aus 30 Bewerbungen insgesamt sechs Produktionen aus. Drei Produktionen wurden bei der feierlichen Preisverleihung am 17. September 2014 in der Leipziger Musikhochschule mit einem Preis, drei weitere Produktionen mit einer Empfehlung ausgezeichnet – darunter das Musikbuch1 von Cornelsen.

Cornelsen Verlag
Motiviert Französisch lernen: Eigenen Song auf Französisch komponieren und bei FrancoMusiques einreichen

17.09.2014

Wie lernen Jugendliche motiviert Französisch? Das Institut français Deutschland, das französische Musikexportbüro bureauexport und der Cornelsen Verlag geben eine Antwort: mit „musique“. Jugendliche und ihre Französischlehrkräfte sind aktuell aufgerufen, ein eigenes Lied in französischer Sprache zu komponieren, zu texten und zu singen.

Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen
Mehr Kompetenzen aber weniger Fachwissen?

Eine Expertendiskussion über Bildungsstandards und Kompetenzorientierung

12.09.2014

Seit mehr als zehn Jahren entwickelt die Kultusministerkonferenz bundeseinheitlich verbindliche Bildungsstandards. Die dort beschriebenen Kompetenzen werden von den Schülern beim Übergang zu den weiterführenden Schulen und den danach folgenden Abschlüssen erwartet. Ist diese Kompetenzorientierung ausschlaggebend für die besseren PISA-Ergebnisse 2012? Oder verdrängt die Kompetenzorientierung auf Dauer das Fachwissen? Ein Streitgespräch zwischen zwei Experten sollte Aufschluss geben.

scook
„Mit http://www.scook.de haben Lehrkräfte ihre Schulbücher digital verfügbar, können den Unterricht planen und auf viele Materialien online zugreifen“

Interview mit Christine Hauck

09.09.2014

Zum Schulstart 2014/15 heißt es in vielen Klassenzimmern bereits: „Öffnet Euer digitales Schulbuch auf scook!“ Im Interview erläutert Christine Hauck, Bereichsleiterin New Business bei den Cornelsen Schulverlagen, was es mit dem neuen Portal für Lehrer und ihre Schüler auf sich hat.

scook
Digital den Unterricht planen mit http://www.scook.de

scook-Webinar für Lehrkräfte am 18. September, 18 Uhr

08.09.2014

Die Unterrichtsstunden digital vorbereiten? Im Webinar „Unterricht planen mit http://www.scook.de“ zeigt das scook-Team, wie Lehrkräfte ihren Unterricht direkt am digitalen Schulbuch vorbereiten. Vorgestellt werden alle Funktionen, mit denen im E-Book gearbeitet und eigenes Material verwaltet werden können, um ganz einfach mit Buch und benötigtem Material Unterrichtseinheiten zusammenzustellen. Anmeldungen per Mail an webinar@scook.de sind gern gesehen.

Cornelsen Verlag
Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Jetzt für die neue Runde anmelden

Bis 6. Oktober für die Kategorien Solo und Team einchecken

01.09.2014

Check in please: Interessierte Schüler können sich bis 6. Oktober einzeln in der Kategorie SOLO oder als Gruppe in der Kategorie TEAM für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2014/15 anmelden. Mitmachen lohnt sich: Auf die Gewinner warten Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes, Geldpreise und Sprachreisen. Was allen Teilnehmern sicher ist: Jede Menge Spaß und spannende Aufgabenstellungen, in denen sie ihre Fremdsprachenkenntnisse neu entdecken und entwickeln können - allein oder im Team.

Cornelsen Verlag
Inklusion im Fachunterricht: Anregungen für die Unterrichtsgestaltung

22.08.14

Seit der Ratifizierung der UN-Konvention im Jahre 2009 durch die Bundesregierung haben in Deutschland alle Kinder das Recht auf die Teilnahme am Unterricht der Regelschule. Schüler/innen mit besonderem Förderbedarf bis hin zu Schülern mit besonderer Begabung werden gemeinsam unterrichtet. Es gilt daher, klassischen Unterricht zu verändern und Formen zu entwickeln, die den unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler gerecht werden.

Cornelsen Verlag
Alltagsproblem Schulabsentismus: Was Lehrer und Schulleitungen tun können

22.08.14

Schule schwänzen – eine harmlose Angelegenheit? Die Fakten sprechen eine andere Sprache: Schulabsentismus, so der zeitgemäße Begriff, hat für die Betroffenen negative Folgen, oft für ihren gesamten Lebensweg.

Cornelsen Verlag
Islamunterricht in Deutschland: Erste Didaktik für die Grundschule erschienen

22.08.14

Islamischer Religionsunterricht nimmt an deutschen Schulen Form an. Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen stehen vor der Einführung eines ordentlichen Unterrichtsfaches, in vielen anderen Bundesländern laufen Modellversuche. Damit ein-her geht die Einrichtung von Zentren der Lehrerausbildung.