scook_215
Das Schulbuch digital

Auf scook finden Lehrer und Schüler alles, was sie brauchen: das Schulbuch als E-Book, passendes und vielfältiges Material sowie zahlreiche Funktionen für den Unterricht.

Col 2: Perspektive Bildung
Perspektive:Bildung

Beiträge zur Lage der Bildung in Deutschland

Presse

Hier finden Sie aktuelle Presse-Informationen, Pressestimmen zu unseren Produkten und Materialien zum Download. Bei Fragen und Wünschen steht Ihnen das Presse-Team der Cornelsen Schulverlage gerne zur Verfügung.

Verlag an der Ruhr
Neuer Schwung für den Kita-Alltag: „Der Mutmacher für Erzieherinnen & Erzieher“

04.03.2015

Die Arbeit mit Kindern ist ein wichtiger und schöner Beruf. Dennoch kann der Alltag einer Erzieherin oder eines Erziehers sehr anstrengend sein. Ob psychischer Stress, körperliche Belastung oder mangelnde Anerkennung: der neue Mutmacher von Bettina Theißen hilft dabei, mit Herausforderungen in der Kita professionell umzugehen. Klar, übersichtlich und mit Schwung präsentiert die Fortbildungsexpertin Denkanstöße und praktische Übungen, mit denen Erzieher/innen die eigenen Stärken in den Vordergrund stellen und schwierigen Situationen selbstbewusst begegnen können.

scook
Das passt zusammen: Stiftung Lesen und www.scook.de geben strategische Partnerschaft bekannt

03.03.2015

scook, die offene Onlineplattform für Lehrer und ihre Schüler, sowie die Stiftung Lesen haben auf der didacta 2015 ihre strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Beide Seiten arbeiten künftig beim Thema Leseförderung mit digitalen Medien eng zusammen. Zum Auftakt der Partnerschaft wird der Lehrerclub der Stiftung Lesen direkt auf www.scook.de eingebunden. Außerdem wird beliebtes Lehrmaterial zur Leseförderung auf dem Portal integriert.

scook
Samsung und Cornelsen Schulverlage verabschieden Kooperation

24.02.2015

Zusammenarbeit in der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN zur Förderung digitaler Möglichkeiten

Die Samsung Electronics GmbH und die Cornelsen Schulverlage beschließen eine Kooperation in der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN. Die Initiative veranstaltet im Programm IDEEN BEWEGEN | Digitale Kompetenzen im Unterricht den bundesweiten Wettbewerb zur digitalen Schule, der den Einsatz digitaler Medien im Unterricht an weiterführenden Schulen fördert. Künftig profitieren die am Wettbewerb teilnehmenden Schulen auch vom digitalen Angebot des Hauses Cornelsen.

Cornelsen Verlag
Mehr Gelassenheit bitte! Denkanstöße für den Lehreralltag

28.01.2015

Respektlose Schüler, fordernde Eltern, mangelnde Anerkennung – das Lehrerleben hält viele Widrigkeiten parat. Kein Wunder, wenn die Nerven oft blank liegen. Heidemarie Brosche und Jeanett Kasten zeigen in ihrem Ratgeber Mehr Gelassenheit und Achtsamkeit im Schulalltag, wie Lehrerinnen und Lehrer typische Fallen ihres Berufs vermeiden können. Dabei plädieren sie für Perspektivwechsel und Selbstreflexion, vor allem aber für mehr Nachsicht und einen humorvollen Umgang mit sich selbst.

Cornelsen Verlag
Sprachliche Integration: Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache lernen - 21. Februar ist Internationaler Tag der Muttersprache

18.02.2015

Den 21. Februar hat die UNESCO zum Internationalen Tag der Muttersprache erklärt. Er hat zum Ziel, die Sprachenvielfalt zu fördern und das Bewusstsein für sprachliche und kulturelle Traditionen zu stärken. In Europa wird Deutsch verstärkt nachgefragt. Die Anzahl der Deutschkurse ist in Deutschland in den letzten fünf Jahren um 35 Prozent gestiegen. Vor allem EU-Bürger aus Süd- und Osteuropa lernen immer häufiger Deutsch. Sprachliche Integration muss differenzieren. Jeder Einzelne bringt individuelle Vorkenntnisse mit und verbindet unterschiedliche Ziele mit dem Deutschlernen. Cornelsen unterstützt diese Bemühungen mit Selbstlern-Materialien und Lehrwerken für Kurse an Volkshochschulen, Sprachenschulen, Hochschulen und in den vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten Integrationskursen.

scook
Happy Birthday www.scook.de - Cornelsens Plattform blickt auf erfolgreiches erstes Jahr zurück

18.02.2015

scook, die offene Onlineplattform von Cornelsen, blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Viel ist passiert seit dem „Livegang“: Rund 50.000 Nutzer haben sich bisher registriert, immer öfter heißt es in vielen Klassenzimmern: „Öffnet Euer digitales Schulbuch auf scook!“ Externe Kooperationspartner bringen ihre zusätzlichen Lerninhalte ein: So gehen zur didacta-Bildungsmesse in Hannover Filme und Materialien der Mediathek des FWU online und sind passgenau am Schulbuch eingebunden. Mit der Stiftung Lesen startet eine enge Zusammenarbeit im Bereich der Leseförderung: Zum Auftakt wird Lesepatin Motsi Mabuse eine Unterrichtsstunde am Messedonnerstag durchführen. Mit über 30 weiteren Veranstaltungen und Workshops präsentiert www.scook.de/didacta am Messestand in Halle 17, Stand F09 ein vielfältiges Programm.

Cornelsen Verlag
„Mathematikunterricht erfordert einen speziellen Umgang mit der Sprache.“ Interview mit Ümmü Demirel, Autorin des preisgekrönten Grundschul-Lehrwerks „eins zwei drei“

17.02.2015

Sprachkenntnisse sind die Basis für den Lernerfolg in allen Fächern – das gilt für alle Kinder. Das fachliche und das sprachliche Lernen sollten daher immer zusammengedacht werden, auch angesichts der unterschiedlichen Muttersprachen in einer Klasse. Die Lehrwerke „eins zwei drei“ und „der die das“ berücksichtigen diese Prämisse, indem sie die Sprachbildung fächerübergreifend in den Deutsch- und Mathematikunterricht der Grundschule integrieren. Ein Gespräch mit Ümmü Demirel, Autorin von „eins zwei drei“, für das der Cornelsen Verlag mit dem Deutschen Schulbuchpreis ausgezeichnet wurde.

scook
Verlagszuwachs bei scook: Vandenhoeck & Ruprecht veröffentlicht zehn Latein-Lehrwerke auf www.scook.de

17.02.2015

Pünktlich zur didacta in Hannover stellt ein weiterer externer Verlagspartner E-Books auf scook bereit: Vandenhoeck & Ruprecht, das traditionsreiche Verlagshaus mit Sitz in Göttingen, bringt zehn Lehrwerke und Begleitmaterialien für den Lateinunterricht auf die Plattform für Lehrer und ihre Schüler.

Oldenbourg Schulbuchverlag
Online recherchieren - 10.000 Ideen für Unterrichtspraxis und Kitaalltag bei www.oldenbourg-klick.de

16.02.2015

Unterricht motivierend und zielführend vorzubereiten und dabei verschiedene methodisch-didaktische Anforderungen zu berücksichtigen, ist aufwendig. Das Portal Oldenbourg-Klick unterstützt daher mit schnell einsetzbaren Unterrichtsideen und praxiserprobten Materialien bei allen Fragen der Alltagsgestaltung in Schule und Kita. Mit einer komfortablen Suchfunktion können Lehrkräfte und Erzieherinnen einen Fundus aus über 10.000 Unterrichtsmaterialien gezielt nach Klassenstufe oder Schulfach durchsuchen und auf aktuellen Themenseiten zu Festen, Jahreszeiten und besonderen Ereignissen stöbern. Jeder Beitrag ist qualitätsgesichert und entstammt dem Netzwerk des Oldenbourg Verlags aus kompetenten Herausgebern und Autoren aus Wissenschaft und Praxis.

Cornelsen Verlag
Schulbuch des Jahres 2015: Cornelsen-Lehrwerke „À toi!“ und „Biosphäre“ nominiert

12.02.2015

Neun Titel für die Sekundarstufe I sind für das „Schulbuch des Jahres“ nominiert – darunter auch zwei Lehrwerke aus dem Cornelsen Verlag: „À toi!“ in der Kategorie Sprachen und „Biosphäre“ im Bereich MINT. Mit der Auszeichnung würdigen die Leipziger Buchmesse und das Georg-Eckert-Institut vorbildliche und innovative Lehrwerke. Am 13. März findet die Preisverleihung mit Frau Staatsministerin Brunhild Kurth, Präsidentin der Kultusministerkonferenz, in Leipzig statt.

Cornelsen Verlag
Lehrerfortbildung: intern, extern oder beides?

04.02.2015

Neue Vorgaben im Zentralabitur, inklusiver Unterricht oder Elterngespräche und Kommunikationstraining: Lehrer müssen sich in vielen Bereichen fortbilden. Doch was macht eine gute Fortbildung aus und welche Vorteile haben schulinterne und schulexterne Angebote?

Cornelsen Verlag
Unterrichtsentwicklung: Hilbert Meyer präsentiert neues Grundlagenwerk

27.01.2015

Hilbert Meyer ist eine Koryphäe der Schulpädagogik, seine Bücher haben Generationen von Lehrkräften begleitet. Mit Unterrichtsentwicklung legt er nun ein neues impulsgebendes Werk vor, das in bewährter Weise Brücken zwischen Theorie und Praxis schlägt. Der Band bietet einen strukturierten Orientierungsrahmen für Lehrkräfte, Kollegien und Schulleitungen und zeigt, wie alle Akteure Unterricht aktiv weiterentwickeln und damit auch Schulprofile schärfen können.